Einladung zum Herbst-Forum „Fair Trade Gemeinde“ und „Urbane Gärten für Pullach?“

mit Vorstellung und Diskussion der beiden neuen Projekte
von Dr. Ralph Baasch, Abteilung Umwelt, Gemeinde Pullach

am Mittwoch, 16. November 2016 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Pullach, Vereinsraum

Herr Dr. Ralph Baasch, Leiter der Abteilung Umwelt, wird Ihnen diesmal die Konzepte der 2 Projekte vorstellen, für die die Agenda 21 Anträge zur Realisierung an den Gemeinderat gestellt hat:

  1. Pullach bewirbt sich um den Titel Fair Trade Gemeinde. Es soll erreicht werden, dass in den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants Produkte aus fairem Handel angeboten werden. Mit dem Kauf von Fair Trade Produkten wird den Produzenten in der Dritten Welt – das sind Kleinbauern - mit besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie gerechten Löhnen geholfen.
  2. „Urbane Gärten für Pullach“ sollen vorerst auf den Grundstücken der Wohnungsbaugesellschaft angelegt werden. Bei dem Wunsch der Mieter nach solchen (Hoch)Beeten soll die Wohnungsbaugesellschaft in der Nähe der Nutzer solche Beete errichten. Die Bürger („Paten“) kümmern sich ehrenamtlich um die Pflege.      

Zu Beginn werden die Sprecher der Arbeitskreise über die Tätigkeit in den letzten Monaten sowie über die Vorhaben in der nächsten Zeit kurz berichten.

Die Agenda 21 Pullach hofft, dass die angebotenen Themen das Interesse vieler Pullacher findet und eine rege Teilnahme erfolgt. Auch die erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund hat ihr Kommen zugesagt.

Bert Eisl
Sprecher Agenda 21 Pullach