Was ist die Agenda 21?

Image

Die Agenda 21 wurde 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung von über 170 Staaten unterzeichnet.

Die Agenda 21 ist ein Aktionsprogramm zur Lösung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Den Kommunen kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Sie werden aufgefordert, derartige Programme für umweltverträgliches und nachhaltiges Handeln im Dialog mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln und umzusetzen.

Die Bundesregierung und die bayerische Staatsregierung unterstützen die Idee der Agenda 21ebenso wie die Gemeinde Pullach, vertreten durch ihr Umweltamt (Gemeinderatsbeschluß vom 3.03.1998). Die Gemeinde bekennt sich zu den Zielen von Rio de Janeiro und unterstützt die Agenda 21 Pullach finanziell, personell und ideell. Ziel ist eine Gemeinde, in der sich unsere Kinder und Enkel auch noch wohl fühlen können.

Image

Für die Agenda 21 Pullach bedeutet dies, daß wir uns besonders für die Bewahrung unseres Lebensraums und der natürlichen Lebensgrundlagen sowie für Klimaschutz einsetzen: Wir können helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, indem wir den Autoverkehr in unserer Gemeinde verringern und den Einsatz regenerativer Energien mit Solar-Energie oder Geothermie fördern.

Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen Wasser, Boden und Luft ein, indem wir uns gegen Autobahnpläne durch den Forstenrieder  Park wehren, um unser Trinkwasser-Reservoir zu schützen und reine Luft zu bewahren.

Wir engagieren uns dafür, daß Pullach seinen Gartenstadt-Charakter mit einer sinnvollen Infrastruktur mit Handel und Gewerbe behält, selbst bei künftiger Nutzung aller baulichen Potenziale in der Gemeinde (incl. BND-Gelände) , um sozialen Frieden zu erhalten.

Image

Wir unterstützen alle Ideen, welche die Lebensqualität in unserer Gemeinde nachhaltig verbessern helfen.

Engagieren Sie sich in der Agenda 21 Pullach!

ImageAnsprechpartner:
Bert Eisl
Tel. 089-793 45 27
Fax 089-793 67 206
Email: eisl [at] agenda21-pullach.de
Sprecher der Agenda 21 Pullach