Forum der Agenda 21 Pullach und ?Das Auto der Zukunft?

Die Agenda 21 Pullach hatte zu ihrem halbjährlichen Forum, traditionell mit Vortrag, in das Bürgerhaus geladen. Der Vortragende, Eduard Walek, Leiter Strategie und Initialisierung neuer Fahrzeuge der BMW AG, zeigte in anschaulicher Art auf, wie der Weg in die Zukunft aussehen könnte. Er ließ keinen Zweifel daran, dass der Mobilitätsanspruch auch über das Jahr 2025 bestehen wird.

Die Vision des gewählten Untertitels „emissionsfreies Fahren - wie?“ läßt sich in der Praxis nicht realisieren. Zwar wird sich der Anteil der durch Kfz verursachten Emissionen im europäischen Raum weiter verringern, aber das emissionsfreie Fahrzeug wird es nicht geben. Es ist eine unlösbare Aufgabe, ein Auto ohne jeglichen Schadstoffausstoß, ob im Betrieb oder bei der Produktion von Fahrzeug und Treibstoff, zu entwickeln. Alternative Kraftstoffe werden zunehmend die herkömmlichen Treibstoffe ersetzen. Regenerative Energien werden dabei die wichtige Rolle spielen. Die Elektromobilität wird zunehmen.

Walek fasst zusammen: „Wasserstoff und Batterien sind die Energieträger der Zukunft“. Er verschweigt aber auch nicht, dass hier große Herausforderungen nicht nur auf die Entwicklung der neuen Autotechnologien, sondern auch auf den flächendeckenden Aufbau einer geeigneten Infrastruktur für das Betanken zukommen.

Auf alle Fälle wird das zukünftige Auto umweltfreundlicher und schonender für das globale Klima sein. Damit werden Vorteile für alle entstehen, egal ob Autofahrer oder Bewohner in Stadt und Land.


Bei diesem Forum fand auch die turnusmäßige Neuwahl der Agenda-Sprecher unter Leitung des ersten Bürgermeisters Jürgen Westenthanner statt, bei der der bisherige Sprecher Bert Eisl und sein Stellvertreter Axel Westermann wiedergewählt wurden. Der Bürgermeister und der Agenda-Sprecher sprachen sich dafür aus, die gute und konstruktive Zusammenarbeit fortsetzen zu wollen.


Bert Eisl zeigte anhand früher festgeschriebener Ziele auf, wo Fortschritte zu verzeichnen sind und wo nicht. Beispielsweise wurde - wie geplant - im vergangenen Jahr eine Zukunftswerkstatt für Pullach abgehalten und eine 3. Pullacher Bürger-Photovoltaikanlage gebaut, Themen wie Infrastruktur Ortsmitte stärken, Umsetzung des Verkehrskonzeptes und S-Bahn Tieferlegung aber langfristige Projekte sind, bei denen auch nur geringe Fortschritte zu verzeichnen sind. Hingegen hat sich Pullach bei den Zielen für Kindereinrichtungen und Geothermie mit ihren ehrgeizigen Plänen zu einer Vorzeige-Gemeinde entwickelt.

Einig sind sich Agenda 21 und der Bürgermeister auch, dass der Autobahn-Südring mit allen Mitteln verhindert werden muss. Es ist geplant, der gemeinsamen Unterschriften-Aktion weitere Aktionen folgen zu lassen.


Die Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitskreise Verkehr, Energie und Klimaschutz, Ortsentwicklung und Natur, des Kinder- und Jugendkoordinationskreises sowie des Projektes Coaching für Hauptschüler berichteten über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr sowie über die Vorhaben in der nächsten Zeit. Hervorzuheben sind insbesondere die Erweiterung des Coaching - Hauptschüler-Projektes, Beginn von Lesepatenschaften für Grundschüler sowie mehrere Seminar-Veranstaltungen zu den Jugendproblemen. Schließlich sind Ausbau des Radwegenetzes, Erhalt des Gartenstadtcharakters und Umsetzung der Energievision 2050 langfristige Themen, welche die Arbeitskreise der Agenda 21 Pullach dauerhaft beschäftigen. Siehe auch im Internetportal www.agenda21-pullach.de.

Agenda 21 Pullach Koordinationteam