Einladung zum Herbst-Forum der Agenda 21 Pullach

mit Vorstellung und Diskussion des neuen Konzeptes der Gemeinde Pullach 

Blühendes Pullach – Möglichkeiten zur Erhöhung der Artenvielfalt!

am Donnerstag, 29. November 2018 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Pullach, Vereinsraum

Herr Wolfgang Baumgartner, Abteilung Umwelt, wird über das Konzept „Blühendes Pullach“ und Biotop-Pflege in Pullach informieren.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass etwas getan werden muss, um wieder eine größere Vielfalt an Blumen und Insekten in unsere Landschaft zu bringen.Dazu sollen auf mehreren öffentlichen Grünflächen im Ort neue Blüh- und Streuobstwiesen angelegt werden. Durch die neuen Blühwiesen entsteht dann – gemeinsam mit den Anpflanzungen in den privaten Gärten – im besten Falle ein sogenanntes „Verbundnetz“ für Schmetterlinge, Wildbienen, Vögel und andere Tierarten. Die Blühwiesen, die so entstehen werden, sehen nicht nur ansprechend aus, sondern sollen auch die Pullacherinnen und Pullacher, motivieren, sich am Projekt „Blühendes Pullach“ zu beteiligen! Sie können bestimmte Mischungen in Ihrem Garten aussäen oder heimische Sträucher und Bäume pflanzen, die den Insekten als Nahrungsquelle dienen und die Artenvielfalt erhöhen.


Einen besonders hohen Stellenwert für die Gemeinde haben darüber hinaus die bereits vorhandenen und auch behördlich erfassten „Biotope“. Hier kümmert sich die Gemeinde darum, seltene und zum Teil auch geschützte Arten zu erhalten und nach Möglichkeit auch zu vermehren. Der Bund Naturschutz in Pullach leistet hierfür seit Jahren einen wertvollen Beitrag durch gezielte Pflegemaßnahmen.
Letztendlich wird es nur gelingen diese Flächen zu erhalten, wenn auch die Bevölkerung bereit ist ihren Beitrag zu leisten. Dies beinhaltet z.B. Rücksicht bei Betretung und Befahrung (z.B. Mountainbike), Müllvermeidung oder auch Zerstörungsverbote durch eventuelle Entfernung der geschützten Pflanzen. Angedacht ist es durch eine saumartige Bepflanzung mit heimischen Sträuchern sowohl Rückzugsflächen für Vögel zu bieten, als auch das Biotop nach außen zu begrenzen. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass es mit diesen Aktionen gelingt, die bestehende Artenvielfalt zu erhalten und Pullach zum Blühen zu bringen! 
Diskutieren Sie mit uns, wie ein Projekt der Gemeinde zu Ihrer privaten Gartengestaltung passen könnte!
Zu Beginn wird ein Kurzbericht über den Stand der Agenda 21-Projekte gegeben.
Die Agenda 21 Pullach hofft, dass die angebotenen Themen das Interesse vieler Pullacher findet und eine rege Teilnahme erfolgt.