Jubiläumsschrift „20 Jahre Agenda 21 Pullach“ erschienen

Der Anlass ist Grund genug, einmal zusammenzufassen, mit welchen Themen sich die kommunale Agenda 21-Gruppierung in den 2 Jahrzehnten ihres Bestehens beschäftigt hat. 

Bei den Veranstaltungen, wie z.B. Zukunftswerkstatt und Podiumsdiskussion über Werte ging es vor allem darum, Weichen für die Zukunft Pullachs  zu stellen. Vor den Bürgermeister-Wahlen wurde die Rolle einer parteipolitisch neutralen Instanz mit der Organisation und Moderation einer Podiumsdiskussion der Kandidaten – gemeinsam mit der SZ – wahrgenommen.

In der Schrift wird über Foren und Vorträge berichtet, in denen den Pullacher Bürgerinnen und Bürgern die Aktionen und Projekte der Arbeitskreise vorgestellt wurden. Gleichzeitig sollten aber auch die Anregungen und Wünsche gehört und aufgenommen werden.
Der Themenkreis ist breit gefächert. Es geht um Vorschläge und Konzepte im Bereich Ortsentwicklung und Natur, um nachhaltige Projekte im Bereich Energie und Klimaschutz wie Geothermie, Bürgersolaranlagen, Energiesparmaßnahmen und die Energievision. Im Bereich Verkehr stehen Verkehrsberuhigung und Verbesserung des Radwegenetzes im Vordergrund.
Das neue Projekt Ökologische Gemeinde Pullach soll helfen, unsere Gemeinde umweltgerecht und zukunftsfähig weiter zu entwickeln.

In der Schrift werden auch die Kinder und Jugendlichen nicht vergessen. Dieser Altersgruppe wurde mit Veranstaltung der „Pullacher Weltkindertage“, Vorträge über Alkohol- und Drogengefahr, über das Thema Internet, einer Jugendbefragung sowie dem Projekt „Coaching für Haupt-/Mittelschüler“ Rechnung getragen.

Bei den aktuellen Projekten steht die weitere Konkretisierung und Ausarbeitung von Realisierungsvorschlägen in den Arbeitskreisen an. Die Jubiläumsschrift soll Pullacher Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen anregen, bei der Agenda 21-Initiative  Pullach mitzumachen. 
Die Jubiläumsschrift kann kostenlos beim Jubiläumstreff am 10. 9. 2016, 10 – 13 Uhr am Kirchplatz und anschließend im Foyer des Rathauses oder des Bürgerhauses  Pullach abgeholt werden.

Bert Eisl
(Sprecher Agenda 21 Pullach)