Am Donnerstag, 10. Mai 2012, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Pullach (Vereinsraum) das Frühjahrsforum der Agenda 21 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pullach sind herzlich eingeladen!
Dr. Thyge Weller, Bundesverband Windenergie e.V. /Landesverband Bayern, zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeit zur Erzeugung von Windenergie - auch in Bayern - auf. Bayern ist zwar kein Küstenland, aber auch hier gibt es ein beachtliches Windpotenzial - ein Blick in den Windatlas zeigt das. Diese Unterlage ermöglicht eine erste Abschätzung des mittleren Jahresenergieertrags einer Windenergieanlage bzw. der Eignung eines Standorts für die Windenergienutzung.Der Vortrag beleuchtet auch die technischen und rechtlichen Aspekte von Windkraftanlagen und geht sowohl auf die problematischen Seiten als auch auf die Potenziale ein. Gibt es Chancen für ein Windrad in Pullach?
Peter Ballarin, Abteilung Umwelt, Gemeindeverwaltung Pullach, berichtet in seinem Statusbericht über die Aktivitäten der Gemeinde Pullach. Es wurde ein Wind-Gutachten in Auftrag gegeben und man könnte sich bei einem positiven Ergebnis vorstellen, entlang der Autobahntrasse München-Garmisch im Forstenrieder-Park Windkraftanlagen zu planen.
Zu Beginn werden die Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitskreise über die Tätigkeit in den letzten Monaten sowie über die Vorhaben in der nächsten Zeit kurz berichten.
Die Agenda 21 Pullach hofft, dass die angebotenen Themen das Interesse vieler Pullacher findet und eine rege Teilnahme erfolgt.
Bert Eisl
Sprecher der Agenda 21